Günther Haußmann • SCHACHMATT ! • Skulptur • Stahl • 90 cm

Die Galerie Atelier Rotklee eröffnet am Freitag, dem 03.9.21, 18 Uhr, in Putbus, Markt 10 ihre achtunddreißigste Ausstellung mit dem Titel SCHACH !

Gemeint ist nicht nur die Darstellung von Schachfiguren, wenngleich es die mit einbezieht. Die Galeristen Walter G. Goes, Günther Haußmann und Frank Otto Sperlich wollen nicht über das Schachspiel reden und über seine Regeln. Wohl aber über die Philosophie, die ihm zugrunde liegt und die Parallelen ins wirkliche Leben. Darüber, was sich über Schach noch denken lässt und was ein Künstler dazu sagen kann. Wenn die Ansage „Schach!“ die erste und letzte Aufforderung zum Ausweichen um den Preis der Niederlage ist, die letzte Möglichkeit, sie abzuwenden und der König dabei von jeder beliebigen gegnerischen Figur bedroht werden kann, dann weitet sich der Blick über das Schachbrett hinaus, ins eigene Leben, in die Gemeinschaft und in die Natur. Die Frage ist dann nicht allein, wer wem Schach bietet, sondern wofür es schon fast zu spät und kein Spiel mehr ist mit Sieger, Preisgeld und der Möglichkeit der Revanche. Haben Künstler Ideen, wie das Spiel weitergehen soll? Wie kann die Niederlage abgewendet und das Spiel doch noch gewonnen werden? Natürlich haben Künstler keine Lösungen für die Fragen unserer Zeit! Weil es nicht ihre Aufgabe ist. Aber die Dinge zeigen wie sie wirklich sind, hinter die Dinge schauen, das können und das sollen sie auch.  Der Besucher der Ausstellung kann zwar versuchen zu verstehen, was eine Burka und Fotografien, scheinbar aus dem Rotlichtmilieu, mit Schach zu tun haben und welche Spieleröffnungen gefakt sind, aber bei manchen Kunstwerken gibt es nichts zu verstehen. Sie genügen sich selbst und entfalten ihre Wirkung, wenn man nur hinschaut und auf Interpredationen verzichtet.

Zu sehen sind Werke von 12 KünstlerInnen: Egon Arnold, Wolfgang Friedrich, Walter G. Goes, Günther Haußmann, Jakob Knapp, Karen Kunkel, Mario Kusel, Matthias Langer, Monika Ortmann, Grit Sauerborn, Frank Otto Sperlich und Randolph Harold Wolf. Zu Gast ist auch der Schachclub „Rochade“ aus Bergen.

Die Ausstellung ist vom 04.9.- 31.10.2021, Do-So, 13-17 Uhr zu sehen.