ROTKLEE XV  •  REFORMATIONEN UND REVOLUTIONEN

 

2017 jähren sich zwei bedeutende Ereignisse: 500 Jahre Beginn der Reformation und 100 Jahre Oktoberrevolution.  Diese Ereignisse haben bedeutend den Verlauf der Geschichte in Deutschland, Europa und der Welt beeinflusst. Und so steht die heutige Ausstellung unter dem Titel Reformationen und Revolutionen. Wir haben den Plural gewählt, weil es zwar nur eine Reformation wohl aber schon viele Reformen gegeben hat und noch geben muss, wie es auch schon viele Revolutionen gab und wahrscheinlich noch geben wird.

Die beteiligten Künstler waren:

Egon Arnold  • Manfred Butzmann • Carlfriedrich Claus • Petra Feyerherd •  Walter G.Goes • Rainer Görss &Ania Rudolph • Jorinde Gustavs • Günther Haußmann • Mario Kusel  • Matthias Langer • Thomas Ranft  • Esther Rappsilber • Monika Ringat • Angelica Russ • Axel Seyler • Gottfried Sommer • Frank Otto  Sperlich • Hans Studer

 

Einführungsrede von Christian Ohm, Pfarrer in Altenkrichen

REFORMATIONEN UND REVOLUTIONEN Zur Eröffnung der Ausstellung in der Galerie ROTKLEE in Putbus am 24. März 2017 Vielen Dank für die Einladung. Zunächst eine Vorbemerkung: Immer wieder großartig und wunderbar, dass wir mit der Galerie „ROTKLEE“ und den drei Haupakteuren, Herrn Goes, Herrn Sperlich und Herrn Hausmann einen so inspirierenden Ort auf der Insel haben. Denn gestalten Sie in einer schönen Regelmäßigkeit unermüdlich Ausstellungen, die immer durch ihre Inhalte und Themen sehr herausfordernd sind und Sie bringen immer auch eine große Zahl Künstler zusammen. Ein herzlicher Dank dafür – wir brauchen solche Orte und Ideen und ich kann leider viel zu selten dabei sein. „Reformationen und Revolutionen“ so der Titel der 15. ROTKLEE-AUSSTELLUNG, das 500. Jubiläum der Reformation und der 100. Jahrestag der Oktoberrevolution. Nun darf oder soll der Theologe und Pfarrer etwas zu allem sagen – es kann sein, dass Ihre Galerie heute auch etwas zur Kanzel wird. Für Reformation könnte in der Tat die Kirche mehr zu ständig sein als für Revolutionen. In der Geschichte der Neuzeit waren Kirchen eher weniger revolutionsaffin, aber bei der Friedlichen Revolution 1989 hat die Kirche eine sehr wichtige Rolle gespielt. Ich mache gern einen Rundgang durch diese inspirierende Ausstellung; ich hatte am Mittwoch Gelegenheit, beim Aufbau vieles zusehen und auch mit einigen Künstlern zu sprechen; versuche ich nun, zu allen Arbeiten zu sprechen und hoffe zugleich, dass ich Ihnen, den Künstlern, gerecht werden kann. Denn es ist ja immer ein Schritt, seine Kunst in den öffentlichen Raum zur freien Anschauung zu stellen, loszulassen… und bringt jeder Betrachter sein eigenes Vorverständnis mit.

Die gesamte Rede finden Sie HIER: